Der Bausparvertrag in Österreich – ein beliebtes Modell
Die Österreicher haben schon vor einigen Jahren ihr Herz fürs Bausparen entdeckt und liegen mittlerweile auf der Liste der europäischen Bausparer ganz weit oben. Woran liegt das oder anders gefragt, was macht den Bausparvertrag in Österreich so attraktiv? Das Wort Vertrauen spielt im Zusammenhang mit dem Bausparvertrag in Österreich eine sehr große Rolle, denn die Menschen in Wien und Salzburg, in Klagenfurt und Innsbruck setzen in einen Bausparvertrag als sichere Geldanlage sehr viel Vertrauen. Ein Bausparvertrag hat eine lange Tradition und selbst die Finanz- und Wirtschaftskrise konnte den Bausparkassen nichts anhaben. Ein anderer Grund für die Österreicher einen Bausparvertrag abzuschließen, sind die staatlichen Zuschüsse, wobei vor allen Familien mit Kindern davon profitieren. Ein eigenes Haus ist immer sicherer als das Geld auf der Bank und von einem Bausparvertrag können auch die kommenden Generationen zehren, wenn sie später einmal im Haus wohnen.
Viele Möglichkeiten
Wenn man einen Bausparvertrag in Österreich abschließen will, dann kann man das bei den vier Bausparkassen des Landes tun. Die Allgemeine Bausparkasse, die Wüstenrot AG, die Raiffeisen-Bausparkasse und die s Bausparkasse sind die Adressen, die zum eigenen Haus verhelfen können. Wer bei einer dieser vier Bausparkassen in Österreich einen Bausparvertrag anschließt, der kann entweder ein Haus bauen, ein Haus oder auch eine Eigentumswohnung kaufen, oder einen Altbau ganz nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen sanieren und umgestalten. Alle Bausparkassen in der Alpenrepublik bieten ein breit gefächertes Angebot, zu dem unter anderem auch das Bauen aus ökologisch und umweltverträglicher Sicht gehört.
Prämien sichern
Wer einen Bausparvertrag in Österreich abschließt, der kann sich bei den Anbietern über attraktive Prämien freuen. Wer geschickt rechnet, der kann mit diesen Prämien unter Umständen viel Geld sparen und sollte sich deshalb einmal ausführlich über die Angebote der vier österreichischen Bausparkassen informieren. Auch was die Zinsen angeht, können sich die Bausparkassen in Österreich sehen lassen, denn alle bieten einen attraktiven Zinssatz an und man kann auch noch von einer Zinsgarantie profitieren, die es ermöglicht, die Ausgaben für den Hausbau in den nächsten Jahren genau im Auge zu behalten.
Im Internet informieren
Wer einen Bausparvertrag in Österreich abschließen will, der hat auch immer die Möglichkeit, sich vorab auf den Internetseiten der vier Bausparkassen in Österreich zu informieren und auch Vergleiche zu machen, wer welche Konditionen und Laufzeiten zu bieten hat. Mehr als die Hälfte der Bausparer in Österreich nutzt das Internet aber nicht nur für Vergleiche und Informationen, sondern schließt auch gleich einen Bausparvertrag im Netz ab. Wer diese Möglichkeit für einen Bausparvertrag in Österreich wählt, der wird dafür auch belohnt. Alle österreichischen Bausparkassen zahlen den Kunden, die im Internet einen Vertrag abschließen, eine Prämie von bis zu 50,- Euro. Man muss also nicht einmal die Wohnung verlassen, wenn man ein eigenes Haus bauen will, denn einen Bausparvertrag kann man in Österreich auch auf elektronischem Weg abschließen.